2011年2月17日木曜日
2011年2月10日木曜日
yomunda!
Suchmaschine und Online-Analysewerkzeug für Lesetexte Deutsch als Fremdsprache
Wer Deutsch lernen will, muss lesen! Und zwar möglichst authentische Texte, die nicht extra für Deutschlernerinnen und -lerner geschrieben wurden. Aber wie kann man Texte finden, die möglichst aktuell und nicht zu schwer für das eigene Sprachniveau sind? Bislang musste man sich mühevoll durch die Trefferlisten von Google oder Yahoo quälen, bis man einen Text gefunden hatte, der nicht zu schwer war. Und hatte man ihn gefunden, war man schon müde und frustriert von den vielen unpassenden Texten.
Wissenschaftler der Forschergruppe semtracks, die an der Deutschen Abteilung der Dokkyo Universität, der Waseda Universität, der Universität Zürich und dem Institut für Deutsche Sprache in Mannheim arbeiten, haben nun eine Suchmaschine für Deutschlerner entwickelt - sie heißt yomunda! und kann unter www.yomunda.com getestet werden.
Die Bedienung von yomunda! ist leicht: Man gibt ein thematisches Schlagwort ein, dann sein Sprachniveau und schon hat man eine Linkliste mit Texten, die nach der sprachlichen Schwierigkeit geordnet sind.
yomunda! arbeitet mit modernen korpus- und computerlinguistischen Verfahren, um die Schwierigkeit von Texten automatisiert zu bestimmen. Neue Texte werden auf Grammatik, Wortschatz und Stil hin untersucht und vor dem Hintergrund des Europäischen Referenzrahmens für Deutsch mit Hilfe eines komplexen Algorithmus bewertet. Täglich werden Online-Zeitungen und Zeitschriften im Internet nach neuen Texten durchsucht, die für Fremdsprachenlerner geeignet sind.
yomunda! bringt besonders wertvolle Ergebnisse für die Lernniveaus B1 und B2. Aber auch für das Niveau A2 finden sich geeignete Texte - wenn auch nicht zu allen Themen. Wer einfach nur leichte Texte ohne bestimmtes thematisches Interesse sucht, der kann das Schlagwortfeld einfach leer lassen. Ein Ampelsystem zeigt an, ob der Text für die gewählte Stufe geeignet ist:
Klickt man auf "Linguistische Detailanalyse", so erhält man eine Liste der im Text vorkommenden Vokabeln. Diese Liste empfiehlt Wörter, die man auf der jeweiligen Stufe kennen bzw. lernen sollte.
Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es außerdem noch die Möglichkeit, Texte, die sie im Unterricht verwenden wollen, von der yomunda!-Software prüfen zu lassen.
Die Suchmaschine ist ein sehr hilfreiches Instrument für motivierte Deutschlerner, die selbstständig mehr aktuelle Texte auf Deutsch lesen wollen.
Eine yomunda!-Version für Englisch und Japanisch ist in Vorbereitung.
Wenn Sie Fragen zu yomunda! haben, setzen Sie sich bitte mit Prof. Joachim Scharloth von der Deutschen Abteilung der Dokkyo-Universität in Verbindung.
http://www.yomunda.com/