2007年4月8日日曜日

Legen deutsche Hasen Eier?

Legen deutsche Hasen Eier? Am 8. und 9. April ist Ostern und zu diesem Fest gehören Ostereier und Osterhasen. Aber wie kommt es, dass alle deutschen Kinder glauben, der Osterhase bringe die vielen bunten Eier? Auch in Deutschland werden Eier von Hennen gelegt, trotzdem habe ich mir als Kind beim alljährlichen Ostereiersuchen niemals die Frage gestellt, wie der Hase zu den Eiern kommt. Zum ersten Mal darüber nachgedacht habe ich erst als Erwachsene bei einem Auslandsaufenthalt. In französischen Konditoreien wunderte ich mich über Hennen aus Schokolade, die so selbstverständlich neben den Schokoladeneiern standen.
Wer meint, es gäbe eine eindeutige Einklärung für diese deutsche Tradition, wird enttäuscht sein. Es gibt nur verschiedene Hypothesen über den Ursprung des Osterhasen, zwei davon finde ich besonders interessant:

Das Osterlamm ist durch Zufall zum Osterhasen geworden.
Manchmal wird behauptet, der Osterhase sei zufällig entstanden. Früher hat man zu Ostern Brot in Form eines Lamms gebacken, denn das Lamm gilt für Christen als Symbol für den sich opfernden Christus. Wenn aber der Bäcker ungeschickt ist und die Ohren zu lang werden, sieht das Lamm wie ein Hase aus...

Hase und Ei als Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit
Das Osterfest geht eigentlich auf ein Frühlingsfest zurück. Vor langer Zeit feierte man nach dem Tod der Natur im Winter ihre Auferstehung im Frühling. Später machte die Kirche daraus das Fest zur Auferstehung Jesu. Das Ei galt schon immer in verschiedensten Kulturen als Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit. Die Kirche hat das Ei als Symbol der Auferstehung übernommen und den Gläubigen verordnet, zu Ostern ein Ei zu essen. Irgendwann wurde das Ei zu Ostern als Geschenk für Kinder entdeckt und die Erwachsenen suchten nach einem passenden Tier, das die Eier überbringen sollte. Das war zum Beispiel der Fuchs, der Storch oder der Kuckuck. Erst im 19. Jahrhundert übernahm der Hase diese Rolle, vielleicht deshalb, weil auch er als Symbol der Fruchtbarkeit gilt und weil man ihn im Frühjahr überall auf Futtersuche herumlaufen sieht.

Ehrlich gesagt: Ist es nicht schöner zu glauben, die Ostereier kommen von niedlichen Hasen, die flink auf Wiesen und in Gärten herumlaufen, um sie für uns zu verstecken, als von gackernden Hühnern? Wer Deutsch lernt, weiβ auβerdem, dass „Huhn“ oder „Henne“ gern als Schimpfwörter gebraucht werden („dummes Huhn“ oder „blöde Henne“), „Häschen“ jedoch ein Kosewort ist.

AL

0 件のコメント: