2007年4月30日月曜日

Weißes Papier

Wir tanzten bis zum Ende zum Herzschlag der besten Musik ... (Fehlfarben)
Gehört. Wiedergehört. Deutschsprachiger Rock und Pop.
Heute: Element of Crime. Weißes Papier. (1993)

Leider konnte ich nicht herausfinden, wo man die Genehmigung für die Veröffentlichung des Textes bekommen kann. Vollständig kann man ihn hier finden.
HYPERLINK "https://webmail.dokkyo.ac.jp/wm/mail/fetch.html?urlid=269adc728a813cb5c1bba39bce200c7c7&url=http%3A%2F%2Fwww.mp3lyrics.org%2Fe%2Felement-of-crime%2Fweisses-papier%2F" \t "_blank" http://www.mp3lyrics.org/e/element-of-crime/weisses-papier/
(und dann wieder auf diese Seite zurückkommen!)

Ein Herz-Schmerz-Trennungssong, der erfreulicherweise ohne die Worte Herz und Schmerz auskommt.
„Ich nehm deine Katze und schüttel sie aus
Bis alles herausfällt, was sie jemals aus meiner Hand fraß.
Später klopf ich noch den Teppich aus,
Und find ich ein Haar von mir darin, dann steck ich es einfach ein.
Nichts soll dir böse Erinnerung sein, verraten, was ich dir gewesen bin.“
Mir tut natürlich die Katze leid, die geschüttelt wird, um ja alle Spuren dieser Beziehung auszulöschen. 
„Die Hose, die du mir gehäkelt hast, werf ich in den Container der Heilsarmee rein.“
Die gehäkelte Hose finde ich ein wirklich gelungenes Bild fürs Verliebtsein: die Mühe, die das Mädchen investiert (offenbar kann sie nicht einmal stricken, die Arme) aber auch die Inbesitznahme bzw. Markierung (das ist mein Freund, und er liebt mich, würde er sonst mit einer gehäkelten Hose herumlaufen? das Gitterartige von Gehäkeltem!) und die Lächerlichkeit, die der Junge auf sich nimmt, wenn er das Resultat ihrer Anstrengung trägt.
In der dritten Strophe droht der Text doch in die normalen Stereotypen (Wind im Haar, seufzende Wellen) zu kippen,
„Nicht mal das Meer darf ich wiedersehen, wo der Wind deine Haare vermisst.
Wo jede Welle ein Seufzer und jedes Sandkorn ein Blick von dir ist.“
kriegt aber dank „versaut“ (kaputt gemacht, zerstört, ungenießbar gemacht) gerade noch die Kurve (die Kurve kriegen: es geht gut, nichts passiert; etw. bewältigen).
„Am liebsten wär` ich ein Astronaut, und flöge auf Sterne,
wo gar nichts vertraut und versaut ist durch eine Berührung von dir.“
Nicht anhören, wenn man wirklich unglücklich ist, denn die Trompete von (Sänger, Gitarrist und Trompeter) Sven Regener, soulig und kratzig, ist wirklich herzergreifend. Erst, wenn man es überstanden hat und über seine diversen gehäkelten Hosen lachen kann.
„Weißes Papier“ (die Worte kommen wiederholt im Refrain vor) ist der Titelsong des 7. Albums von Element of Crime.
Wäre es zur Trennung gekommen, wenn der Mann schon früher so sorgfältig Teppich geklopft und Haare entfernt hätte? ISA

0 件のコメント: