2007年3月18日日曜日

Keine Gute Frau

Wir tanzten bis zum Ende zum Herzschlag der besten Musik ... (Fehlfarben)
Hören. Wiederhören. Deutschsprachiger Rock und Pop.
Heute: Sender Freie Rakete. Keine gute Frau. (2005)

Song: "Keine Gute Frau"
Interpret: Sender Freie Rakete
Text: Emma Berit Ott
Musik: Emma Berit Ott, Stefan Machalitzky
http://www.senderfreierakete.com
© 2005 Silverspoon Records
(Der folgende Songtext wird mit freundlicher Genehmigung von Herrn Stefan Machalitzky hier veröffentlicht.)

Ich bin keine gute Frau im herkömmlichen Sinne,
doch ich versuch', eine zu sein.
Meine voll emanzipierte Mutter denkt, ich spinne,
weil sie merkt, ich will anders als sie sein.
Von Politik versteh' ich nichts, ist mir auch scheissegal,
Ich back lieber Kuchen und mein Mann baut ein Regal.
Ich mach Preisvergleich im Supermarkt und kauf dann ganz viel ein.
Ich weiss nicht, was ich kochen soll, meinem Mann fällt schon was ein.
Ich bin keine gute Frau im herkömmlichen Sinne, doch ich versuch, eine zu sein.
Meine voll emanzipierte Mutter denkt, ich spinne,
weil sie merkt, ich will anders als sie sein.
Ich schmier' mir ganz viel Schminke in mein geschocktes Gesicht,
Bei all den bunten Farben sieht man das darunter nicht.
Rasier' mich im Intimbereich, egal wie es nachher juckt,
Wie 12 soll ich da aussehen, wenn mein Mann mal nach mir guckt.
Manchmal hab ich Migräne und mein Kopf tut so doll weh,
Die Hormone sind dann schuld daran, weshalb ich mich nicht versteh'.
Ich bin keine gute Frau im herkömmlichen Sinne, doch ich versuch, eine zu sein.
Meine voll emanzipierte Mutter denkt, ich spinne,
weil sie merkt, ich will anders als sie sein.
Ich schau euch gern beim Leben zu, ich find euch alle nett,
Ich back euch einen Kuchen und wir werden alle fett.
Ich schau euch gern beim Leben zu, ich find euch alle nett,
Doch mein Kopfweh ist heut viel zu doll, ich glaub ich muss ins Bett.


(wöööääähhhhh)

Das Geräusch, das die Sängerin am Ende macht, kann ich nicht wiedergeben, das müssen Sie selbst anhören. Am besten, Sie sehen sich das Video „making of Keine gute Frau“ auf der homepage von Sender Freie Rakete an. Hilft auch dabei, die Mehrdeutigkeit und Ironie des Texts besser zu verstehen. Vorsicht: Die Sängerin betont manche Wörter etwas ungewohnt, zum Beispiel auf der Vorsilbe, um sie der Melodie und dem Rhythmus anzupassen.
Interessant finde ich, ob emanzipiert oder nicht, dass sich Frauen immer die Frage nach ihrer Rolle stellen (müssen). Gibt es einen Liedtext wie
„Ich bin kein guter Mann im herkömmlichen Sinne, doch ich versuch`, einer zu sein.
Mein (ja, was???) Vater denkt, ich spinne, weil er merkt, ich will anders als er sein.“?

Die CD „Keine gute Frau“, die erste von Sender Freie Rakete, besteht nur aus 6 Liedern. Alle Liedtexte sind interessant und relativ leicht zu verstehen. Unbedingt anhören!
Bis zum nächsten Mal!

ISA

0 件のコメント: